Goodbye, Frankfurt

Ich bin schon ein paar Tage ohne Zuhause. Geplant sind acht Monate Schlandflucht, einmal quer durch Asien. Am liebsten auf dem Landweg und am liebsten per Zug.

Die Visa für Iran, Turkmenistan und Usbekistan sind schon in den Reisepass geklebt. Wenn man ein Transit-Visum für Turkmenistan genehmigt bekommt, ist das auch schon mal einen kleinen Freudentanz wert. Natürlich stehen auch noch viele Visa aus, um die ich mich unterwegs kümmern werde.

Seine Wohnung aufzugeben ist eine spannende Sache, und viele Dinge macht man zum ersten Mal. Ich habe viel gelernt. Zum Beispiel, dass eBay Kleinanzeigen anscheinend einen heimlichen Dresscode hat (Trainingsanzug!), den ich nicht kannte und damit die angemessene Garderobe etwas verfehlt habe. Aber immerhin habe ich in 15 Anzeigen 13 Artikel verkauft.

Meine Bücher und DVDs gingen an einen der bekannten Gebrauchtwarenhändler, die bis auf ein Buch alles von mir zum angebotenen Preis abgenommen haben. Ich bin sehr positiv überrascht von dem reibungslosen Ablauf und gleichzeitig etwas betrübt über den Verlust meiner anscheinend tadellosen Film- und Büchersammlung.

Natürlich habe ich auch meinen Wohnsitz aufgegeben – in Deutschland darf man ja obdachlos sein – und damit meinen Perso zu meinem coolsten Accessoire dieses Sommers gemacht:

Das ist übrigens seit einer Gesetzesänderung im November 2015 nur noch mit der so genannten Wohnungsgeberbestätigung möglich. Die macht die ganze Sache mit der Meldepflicht ein bisschen komplizierter als früher. Am Ende hat doch alles prima funktioniert und die knapp sieben Beamten, mit denen ich in Kontakt war, waren durchweg sehr freundlich. Schon wieder positiv überrascht.

Ganz nebenbei habe ich gelernt, dass mein etwas betagtes Auto offenbar nichts mehr wert ist. Ein Händler hat immerhin rund die Hälfte des Schwacke-Werts geboten. Am Ende bin ich dann doch Autobesitzer geblieben und habe einen sicheren Stellplatz gefunden.

Mit diesen Vorbereitungen kann man dann hoffentlich ganz gut eine Weile reisen. Und darum geht es in diesem Blog. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.